Taxi Kayh

71083 Kayh

Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

07032 95 97 30

TaxiKayh

Kayh

Die ehemalige Gemeinde Kayh ist durch die Gemeindereform in Baden-Württemberg seit 1971 einer von heute acht Stadtteilen Herrenbergs.

Verkehr

Kayh liegt im Korngäu am Rand des Schönbuchs, etwa vier Kilometer von Herrenberg entfernt, nahe der Autobahn A 81 Stuttgart–Singen.

Taxi Kayh
Kayh Taxi

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kayh wurde schon im 12. Jahrhundert (um 1190) als Gehai (Ort an dem Holz geschlagen wird) erwähnt. Damals spielte der Weinbau eine entscheidende Rolle, der auch zu Wohlstand führte. Dieser wurde jedoch vom Obstbau verdrängt. Obstbaulich bedeutend liegt der Ort in einer der größten zusammenhängenden Streuobstlandschaften Europas.[1] Heute werden vor allem Zwetschgen, Kirschen sowie Kernobst zur Saftgewinnung und Herstellung von Obstbränden angebaut. Am 1. Dezember 1971 wurde Kayh nach Herrenberg eingemeindet.